wogevision logo

feuerwerk

Garten und Park

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Marcus Tullius Cicero (106 - 43 vor Christus)

Gärten und Parks gibt es überall. Ob es ein Botanischer Garten, ein Kurpark, ein Gartenschaupark oder einfach nur der kleine Stadtpark um die Ecke ist. Sie sind die grünen Oasen unserer Stadtlandschaften.

 

Maximilianpark Hamm

1984 fand in Nordrhein-Westfalen die erste Landesgartenschau statt. Auf dem Gelände der stillgelegten Zeche Maximilian in Hamm entstand der Park. Die Attraktion war das Schmetterlingshaus. Das Wahrzeichen wurde der "Gläserne Elefant. Heute ist das Gelände ein Freizeitpark.

 

Gartenschaupark Riedberg

2008 fand die Landesgartenschau in Rietberg statt, unter dem Motto: "Träume wachsen lassen". Der Park erstreckt sich entlang der Ems und vorbei am historischen Stadtkern. Er heißt bis heute Gartenschaupark und bietet viele Attraktionen.

 

Kurpark Bad Oeynhausen

Der Kurpark von Bad Oeynhausen wurde zwischen 1851 und 1853 von Peter Josef Lenné gestaltet. Vor einigen Jahren, bei seiner Erneuerung, wurden Teile wieder im ursprünglichen Stil als Landschaftsgarten angelegt. Zahlreiche Gebäude im klassizistischen Baustil vervollständigen die Parkanlage.