wogevision logo

nachtansicht

Nachtansichten

Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden. - Franz von Assisi

Wenn es dunkel wird ...

... gehen überall auf der Erde die Lichter an und die Welt verändert sich. Sie zeigt sich jetzt hell erleuchtet im künstlichen Licht.

 

... in Detmold - im Bauernhausmuseum

Am zweiten Adventswochenende erstrahlt das Paderborner Dorf im ganz besonderen Glanz. Im Bauernhausmuseum in Detmold findet der etwas andere Weihnahtsmarkt statt. In den Stuben sind Weihnachtszimmer nachgestellt. So könnten unsere Ururgroßeltern Weihnachten gefeiert haben.

Die Karussells sind bestimmt schon 100 Jahre alt. In den Buden wird Kunsthandwerk angeboten und für Kinder gibt es jede Menge Mitmach-Programm.

 

... in Herford - einer kleinen ostwestfälischen Stadt

Da ist MARTa, das Museum für zeitgenössische Kunst. Alles ist hier rund oder schräg, nichts ist gerade. Da ist die Münster-Kirche oder einfach nur Eindrücke aus der beleuchteten Innenstadt. Im Advent findet der Herforder Weihnachtsmarkt, das "Weihnachtslicht", statt.

 

... in Bad Oeynhausen - einem Kurort in Ostwestfalen

Da gehen nicht nur in der Stadt sondern auch im Kurpark die Lichter an. Die Prachtbauten des Spätklassizismus erstrahlen im abentlichen Lichterglanz. Und die Farbenpracht der bunten Wasserspiele unterstützen das Lichterbad.

 

... auf Helgoland - Deutschlands einziger Hochseeinsel

Mitten in der Deutschen Bucht leuchtet Deutschlands stärkstes Leuchtfeuer vom Helgoländer Oberland. In klaren Nächten ist es noch in einer Entfernung von achtundzwanzig Seemeilen zu sehen.

Aber auch Hafen, Straßen, Plätze und Häuser strahlen im abendlichen Licht. Spiegelt sich das Licht noch im Wasser wird es vielfach zurückgeworfen.